UNESCO-Welterbetag in Hildesheim am 4. Juni

© Max Wiesenbach

Im Rahmen des UNESCO-Welterbetages am 4. Juni kann das Hildesheimer Weltkulturerbe neu erlebt, erforscht und begriffen werden: mit kostenfreien Angeboten wie Führungen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen rund um St. Michaelis und den Mariendom lädt die Stadt zu einer spannenden Entdeckungsreise der Welterbestätten ein. Zur Feier des Tages bieten die beiden Welterbekirchen erstmalig ein gemeinsames musikalisches Programm an. Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ wird die Bedeutung des Welterbes veranschaulicht und hervorgehoben, warum es von besonderem Interesse ist, die Ressourcen unseres Planeten nachhaltig zu nutzen.

Die Highlights in Hildesheim

Um neue Einblicke in die UNESCO-Welterbestätten und deren Bedeutung zu ermöglichen, öffnen der Mariendom samt Dommuseum und Dombibliothek sowie St. Michaelis ihre Türen und halten ein buntes Tagesprogramm bereit. Während offener „Sprechstunden“ können der Dom erkundet und die faszinierenden Schätze im Dommuseum genauer unter die Lupe genommen werden. In der Dombibliothek wird es ein offenes Angebot für Groß und Klein geben: in Zusammenarbeit mit der HAWK werden die Rekonstruktion eines Skriptoriums präsentiert und eigenständig Lesezeichen gestaltet. Bei einem Foto-Walk durch St. Michaelis wird die Kirche aus einer ganz neuen Perspektive wahrgenommen – die Voranmeldung per Mail läuft noch bis zum 1. Juni 2023. Ein Perspektivwechsel findet auch im Michaeliskloster statt: hier wird der selten zugängliche Kreuzgang besucht und das Leben der Mönche in der ehemaligen Klausur erkundet. Das Bistumsarchiv bietet die Möglichkeit, eigeneSchriftstücke und Fotos zu digitalisieren, und erlaubt einen Einblick in historische Kirchenbücher. Abgerundet wird das gesamte Angebot durch die Darbietung der „WelterbeMusik“, über den gesamten Tag verteilt und an unterschiedlichen Orten, unter anderem am Lettner oder auf dem Michaelishügel, zum Lauschen und Verweilen einlädt.

Das ausführliche Programm

Im Dom kann um 10 Uhr die Messfeier besucht werden, die durch festliche Orgelmusik untermalt wird. Im Anschluss findet auf dem Domhof ein Bläserkonzert des Posaunenchors St. Michaelis im Freien statt. Bei der offenen „Sprechstunde“ kann der Dom in Begleitung von Domführerinnen und Domführern erkundet werden. Um 15 Uhr wird die musikalische Darbietung mit einem einstündigen Konzert der barocken Triosonaten fortgeführt und um 18 Uhr mit einem musikalischen Abendlob des Posaunenchors St. Michaelis beendet.

Im Dommuseum findet ab 11 Uhr ebenfalls eine offene „Sprechstunde“ statt, bei der das Dommuseum erkundet werden kann. Die Museumsführerinnen und –führer stehen den Besuchenden von 11 bis 13 Uhr zum Gespräch bereit, beantworten Fragen und stellen die Domschätze vor. Um 13 und um 14 Uhr lädt eine jeweils 30-minütige musikalische Darbietung zum Wandeln und Verweilen am Lettner ein. Ab 14:30 Uhr wird eine Familien-„Sprechstunde“ angeboten, bei der die Schätze des Dommuseums kinder- und familiengerecht aufbereitet und vorgestellt werden.

In der Dombibliothek wird Kindern aller Altersgruppen in Zusammenarbeit mit der HAWK von 10 bis 16 Uhr angeboten, sich die Rekonstruktion eines Skriptoriums anzuschauen und Lesezeichen zu gestalten. Um jeweils 11 und 14 Uhr werden 45-minütige Führungen durch die Dombibliothek angeboten, bei denen die Nachhaltigkeit in der Buchproduktion im Mittelpunkt stehen.

Auch in der St. Michaeliskirche findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit festlicher Orgelmusik statt. Kinder können sich von 11:30 bis 15:30 Uhr auf Entdeckungsreise durch den Kirchenraum begeben, um den Schatz von Bischof Bernward zu suchen. Um jeweils 12, 13 und 14 Uhr kann man es sich auf Liegestühlen unter der romanischen Bilderdecke gemütlich machen und einem halbstündigen Vortrag über Einzelheiten zu dem Kunstwerk lauschen. Als besonderes Highlight können um 12 und 13 Uhr die sonst nicht zugänglichen Räume der Kirche besucht werden. Die Tour startet am nordöstlichen Querschiff beim Taufbecken. Wer die St. Michaeliskirche aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen möchte, ist um 14 Uhr zum Foto-Walk eingeladen und kann die Kirche mit der eigenen Kamera einmal ganz anders in den Blick nehmen. Treffpunkt ist vor dem Verkaufstresen der St. Michaeliskirche. Für die Teilnahme wird eine Anmeldung per Mail an kotlenga@michaeliskirche-hildesheim.de bis zum 1. Juni 2023 benötigt. Um sich ein Bild über das Leben der Mönche in der ehemaligen Klausur machen zu können, werden um 14:30 und 15:30 Uhr jeweils 45-minütige Führungen mit Besuch des selten zugänglichen Kreuzgangs angeboten.

Das Bistumsarchiv öffnet auch in diesem Jahr die Türen und gibt von 11 bis 16 Uhr Einblicke in seine Arbeit unter dem Motto ArchivGut.4all: Gestern kennen – Heute verstehen – Morgen verantworten. In den Kirchenbüchern lassen sich historische Vornamen und Berufe einsehen. Zudem gibt es die Möglichkeit, eigene Schriftstücke und Fotos zu digitalisieren, praktische Tipps für die eigene Aufbewahrung von Schriftgut zu erhalten und Archivgut fachgerecht zu verpacken. Auch werden die archivischen Quellen, mit denen das Bistum Hildesheim vor knapp 200 Jahren neu umschrieben und „zukunftsfähig“ gemacht wurde, vorgestellt.

Die Hildesheimer Stadtführer laden zu einem Gang zu den Hildesheimer Welterbestätten und der Bürgerkirche St. Andreas ein. Unterwegs erfahren die Besuchenden Wissenswertes über Entstehung und Ziele der „Internationalen Konvention zum Schutze des Kultur- und Naturerbes der Welt“, über die Kriterien der Vergabe und den „außergewöhnlichen universellen Wert“ der Hildesheimer Welterbestätten. Jeweils zwei Gästeführer werden zusätzlich zwischen den Welterbestätten flanieren, Fragen beantworten und dabei mit Interessierten in den Dialog kommen. Treffpunkt ist jeweils um 12 und 14 Uhr auf dem Domhof vor dem Hauptportal.

Für all diejenigen, die einen Blick von oben auf das UNESCO-Welterbe werfen möchten, findet von 11 bis 12 Uhr ein kostenfreier Aufstieg auf den St.-Andreas-Kirchturm statt. In 75 Meter Höhe, vorbei an Glockenspiel und altem Uhrwerk wartet ein 360°-Panoramablick auf die Stadt Hildesheim.

Die komplette Programmübersicht für den UNESCO-Welterbetag am 4. Juni 2023 steht auf www.hildesheim-tourismus.de/welterbetag zur Verfügung.

Besuchenden wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Hierbei bietet sich auch die Nutzung des Deutschland-Tickets an.

Deutschlandweiter UNESCO-Welterbetag

Deutschlandweit werden am Sonntag, den 4. Juni, Führungen und Erlebnisaktionen für Kinder und Erwachsene ebenso wie virtuelle Angebote zur Erkundung der deutschen Welterbestätten angeboten. Auf www.unesco-welterbetag.de stehen Livestreams, Interviews sowie digitale Rundgänge bereit. Der UNESCO-Welterbetag findet jährlich seit 2005 statt, als gemeinsame Aktion der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins Welterbestätten Deutschland. Aktuell umfasst die Welterbeliste 1.154 Stätten, 51 davon in Deutschland. Angesichts von Klimawandel, stetig wachsender Bevölkerungsdichte und Ressourcenverbrauch durch etwa Bauvorhaben, Landwirtschaft oder Anlagen zur Energiegewinnung ist ihre Bedeutung sowie der Schutz und Erhalt der Stätten heute wichtiger denn je.

[24. Mai 2023]

Antje Kopmann