1000-jähriger Rosenstock

Solange die Rose blüht, vergeht nimmer diese Stadt

Die Legende um den 1000-jährigen Rosenstock, der an der Domapsis zu finden ist, reicht bis in die Gründungsgeschichte des Bistums Hildesheim zurück. Im Jahre 815 soll Ludwig der Fromme, zwischen den Blüten einer wilden Heckenrose ein kostbares Reliquiar vergessen haben, dass er dort zur Feier einer Messe hatte aufhängen lassen. Als er zurückkehrte, um das Reliquiar wieder zu holen, ließ es sich nicht mehr vom Rosenstock entfernen. Ludwig der Fromme sah darin ein göttliches Zeichen und ließ zu Ehren der Gottesmutter an Ort und Stelle eine Kapelle bauen. Soweit die Legende.

Wer die Blüte der heimischen Wildart „Rosa canina L“ bewundern möchte, sollte Ende Mai/Anfang Juni den Rosenstock besuchen. Für wenige Wochen ist sie dann zu sehen.

Auf der Karte

1000-jähriger Rosenstock
Domhof
31134 Hildesheim
Deutschland

Webseite: www.dom-hildesheim.de/de/tausendjaehriger-rosenstock-hildesheim

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.