© Fagus-Werk

Heute

"Retrospektive- Linolschnitte nach Picasso"

Unter dem Titel "Retrospektive- Linoelschnitte nach Picasso" präsentiert Horst Wetzel seine Werke in der Fagus-Galerie im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk. Seine ausgestellten Linolschnitte und Druckplatten zeigen Motive nach Picasso, die Horst H. Wetzel in den Druckgraphischen Werkstätten der Universität Hildesheim und der HAWK Hildesheim geschaffen hat. In den1930er Jahren beschäftigte sich Pablo Picasso, zeitgleich mit seinem Freund Henry Matisse, mit diesem besonderen drucktechnischen Verfahren des Linolschnitts.

Seit 1958 – mit dem Portrait einer jungen Frau nach Cranach d. J. – sind mithilfe von Picassos Drucker Hidalgo Arnéra mehrere hundert Motive in mehrfarbigen Linolschnitten entstanden. Seit 2004 widmet sich Horst H. Wetzel, beginnend mit der Technik des Clair-Obscure-Holzschnitts, die er auf das von Picasso angewandte drucktechnische Verfahren des Linolschnitts übersetzte, mit dieser Kunstform. Im Laufe dieser Auseinandersetzung sind über 170 Linolschnitte/Druckmotive unter größtmöglicher Annäherung an Picassos Motive entstanden.
Dipl. Ing. Architekt/Denkmalpfleger Horst H. Wetzel wurde in Prenzlau geboren, besuchte in Dresden die Schule und studierte Volkswirtschaft und Architektur an der TU Hannover. Zuletzt wirkte er als Leiter des Amtes für Bau- und Kunstpflege der Landeskirche Hannovers.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am 4.2.2024 um 11.00 Uhr statt.
Ticketpreis 7,00 €; Teilnahme an der Vernissage ist kostenfrei.

Termine im Überblick

Auf der Karte

UNESCO-Welterbe Faguswerk
Hannoversche Straße 58
31061 Alfeld (Leine)
Deutschland

Tel.: 05181-790
Webseite: www.fagus-werk.com/de/events-news/events/detail/news/retrospektive-linolschnitte-nach-picasso-horst-wetzel

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.