Urlaubsflair in der Innenstadt

Citybeach eröffnet am 9. Juni

Auch in diesem Jahr wird der Platz An der Lilie mit dem Citybeach wieder in eine Urlaubs-Oase verwandelt. Vom 9. Juni bis zum 16. August sind Strandgängerinnen und Strandgänger eingeladen, kühle Getränke und leckere sommerliche Speisen zu genießen und sich in sandiger Umgebung vom Alltag zu erholen. Ein abwechslungsreiches Programm bietet Groß und Klein die Möglichkeit, den Sommer in der Stadt voll auszukosten. Bereits zum 14. Mal veranstaltet Hildesheim Marketing mit Unterstützung der Hauptsponsoren Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG sowie weiteren Unterstützern den beliebten Stadtstrand.

Mit einem kühlen, leckeren Drink in der Hand, dem Liegestuhl und den Füßen im Sand und von Palmen umringt kommt man um die Urlaubsstimmung nicht herum: Für 69 Tage lädt der Citybeach zum Entspannen, Seele baumeln lassen, Freunde treffen oder zu einer Runde Strandsport ein. Rund 120 Tonnen Sand sorgen dafür, dass der Platz An der Lilie zum Stranderlebnis wird. Für die Kleinen steht auch in diesem Jahr wieder Sandspielzeug zur Verfügung, um riesige Sandburgen zu bauen. Highlights für Kinder sind außerdem ein Sandkastenboot und ein Wasserspielzeug.

Gemütliche Lounges

Die bekannte und gemütliche gbg-Beachlounge, gesponsert von der gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG, lädt mit hellen rustikal-maritimen Holzmöbeln und einem großen Sonnensegel wieder zum Entspannen ein. Aber auch dem Arbeiten am Strand steht ab diesem Jahr nichts mehr im Weg: Mit den neuen Steckdosen lassen sich Laptops laden und über USB-Anschlüsse bekommen Handys wieder Power. Frei zugängliches Wifi rund um das Rathaus ermöglicht kostenfreies Surfen während des Aufenthaltes. Insgesamt bietet die Lounge Platz für 40 Gäste. Noch mehr Möglichkeiten zum Verweilen bietet wieder die WE ARE PINSA-Lounge im Bereich vor dem Rathaus mit Holztischen für rund 45 Gäste. Unter Angabe der Personenzahl bzw. der gewünschten Tischanzahl können in der gbg-Beachlounge und in der WE ARE PINSA-Lounge Plätze per E-Mail unter citymanagement@hildesheim-marketing.de reserviert werden.

Erneut lädt der „Heimatstrand“ der Einbecker AG im Bereich unter den Arkaden zum Verweilen auf gemütlichen Möbeln und Einbecker-Liegestühlen in chilliger Atmosphäre ein.

Barrierefreiheit

Für den diesjährigen und auch die zukünftigen Citybeaches wurde ein neuer Holzsteg angefertigt, der einen barrierefreien Zugang gewährleistet. Darüber hinaus fügt er sich optisch mit einem weiß-grauen Look hervorragend in den Citybeach ein. Gesponsert wurde der barrierefreie Holzsteg durch die Villa dell‘ Angelo GmbH und die Daheim statt Heim GmbH. Besonders dankbar sind die Veranstalter in diesem Jahr für eine große Förderung der Aktion Mensch zur Optimierung der Barrierefreiheit. Eine von der Stadt Hildesheim zur Verfügung gestellte Alu-Rampe ermöglicht zudem den Zugang zur gbg-Lounge auch für Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Als Alternative zum Toilettenwagen kann am Kiosk „Beach Bude“ der Euro-Schlüssel für das barrierefreie öffentliche WC in der Marktstraße gegen Pfand ausgeliehen werden.

Stärkung für Sonnenhungrige mit deutlich erweitertem Angebot

Wer nach dem Sonnenbad seinen Durst löschen möchte, findet auf dem Citybeach Soft Drinks, Bowlen, sommerliche Cocktails und Longdrinks von der Potters Bar und der Villa dell‘ Angelo. Die Villa dell‘ Angelo bietet zudem ein vielfältiges Angebot an Speisen an. Neben Pommes und Currywurst gibt es unter anderem auch exotische Frühlingsrollen mit Sweet Chili Sauce, Süßkartoffel Pommes oder Falafel mit Sour Cream sowie frische Salatbowls mit Falafel oder Chicken Teriyaki. Damit wird das Speisenangebot im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich ausgeweitet. Abgerundet wird das Angebot durch WE ARE PINSA: Auf den Tischen finden Gäste QR-Codes. Diese müssen zum Bestellen gescannt werden. Das Essen muss dann gegenüber in der Scheelenstraße 1 abgeholt werden, kann aber selbstverständlich auf dem Citybeach verzehrt werden. Für etwas Süßes sorgt Hildes Lieblingsort mit dem besten Eis der Stadt und aromatischen Kaffee-Spezialitäten. Der neue Kiosk Beach Bude versorgt alle Naschkatzen mit einer Reihe an Snacks: Es gibt es bunte Tüten und viele andere Süßigkeiten, Nachos to go mit verschiedenen Soßen, Chips und andere Knabbereien. Außerhalb der Öffnungszeiten von Hildes Lieblingsort wird auch Langnese-Eis angeboten. Außerdem liegen hier Ladekabel sowie Sandspielzeug, Cornhole-Bretter oder KanJam-Tonnen mit Zubehör zum Ausleihen bereit.

Um Wespen und andere Insekten von den Getränken fernzuhalten, können bei der Potters Bar und der Villa dell‘ Angelo Silikondeckel der Firma Lurch gegen 5€-Pfandgebühr ausgeliehen werden. Wie immer herrscht auf dem Citybeach kein Verzehrzwang. Auch wer sich einfach nur entspannen möchte, ist herzlich willkommen.

Auf dem Programm stehen Sommer und Spaß

Gäste des Citybeachs werden auch dieses Mal wieder durch ein abwechslungsreiches und generationenübergreifendes Programm unterhalten. Anlässlich der Special Olympics World Games und Hildesheim als Host Town für die liberische Delegation von Sportlerinnen und Sportlern findet nach dem Fackellauf durch die Innenstadt am Dienstag, den 13. Juni ein Begegnungsfest für alle auf dem Citybeach statt. Begleitet wird diese Begegnung durch Auftritte des Sinfonischen Blasorchesters der Musikschule und des Klangorchesters vom Röderhof. Auch die „Fairy Trolls“ der Schule im Bockfeld und die „Notenträumer“ der Lebenshilfe sorgen für eine musikalische Untermalung. Das TfN und die Kulturfreundinnen der Lebenshilfe sorgen für Begleitprogramm. Offiziell eröffnet wird das Begegnungsfest von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer gegen 16 Uhr und anschließend wird das Olympische Feuer entzündet.

Am 2. Juli wird der Sandburgenwettbewerb sponsored by Arneken Galerie ausgetragen: Kinder von sechs bis zehn Jahren können von 12 bis 14 Uhr ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in Zweierteams oder als Einzelkämpfer antreten. Bei der anschließenden Siegerehrung winken tolle Preise, wie zum Beispiel Freikarten für das Rastiland oder Gutscheine der Arneken Galerie. Auch „Arnie“, das Maskottchen der Arneken Galerie, ist von 12 bis 15 Uhr vor Ort, um alle Teilnehmenden anzufeuern und Fotos und Videos mit ihnen zu machen. Anmeldungen können ab sofort an citymanagement@hildesheim-marketing.de eingehen.

In Kooperation mit Wein Kusch werden auf dem Citybeach erstmalig Wein-Tastings angeboten. Beim ersten Termin am 6. Juli dreht sich alles um Europas vielseitigen Weinfluss, von Weinen der Schweizer Alpen durch den Genfer See bis ins Mittelmeer. Am 11. August wird sich dann von Nord nach Süditalien probiert. Beide Tastings finden in der gbg-Lounge statt und werden unterhaltsam von Axel Kusch moderiert. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich und erfolgt direkt über die Internetseite von Wein Kusch unter www.weinkusch.de oder persönlich im Laden in der Osterstraße 50.

Am 6. August veranstaltet die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ein Kinderfest für Kinder von fünf bis elf Jahren. Von 14 bis 18 Uhr haben Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Stationen ihr Können bei verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben unter Beweis zu stellen. Am Ende wird die Bewältigung der Aufgaben mit einer Urkunde belohnt.

Wie bereits im letzten Jahr wird es für Mutige auch dieses Jahr die Möglichkeit geben, bei der Football-Challenge am 26. Juli gegen die erste Herrenmannschaft der Invaders Hildesheim anzutreten und sie vielleicht sogar zu besiegen. Wer sich sportlich mit den Invaders messen will, kann sich unter challenge@invaders.de um einen Platz im fünfköpfigen Teilnehmerteam bewerben. Das Programm startet um 18.30 Uhr und es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen.

Als Nachfolge der jährlichen Cornhole-Cups wird dieses Jahr erstmal ein KanJam-Sparkassen Cup angeboten. Auch hier sind Geschicklichkeit, ein gutes Augenmaß und eine ausgetüftelte Wurftechnik gefragt. Bei dem beliebten Wurfspiel aus den USA geht es darum, mit einer Wurfscheibe auf eine gegenüberliegende Tonne zu werfen. Um Punkte zu erzielen muss die Scheibe entweder in oder zumindest an der Tonne landen. Die Mitspielerin oder der Mitspieler lenkt die Scheibe in die Tonne. Ein Team besteht aus zwei Spielern. Sowohl die Vorrunde als auch das Finale des diesjährigen KanJam-Sparkassen-Cups finden am Samstag, den 5. August, ab 12 Uhr statt. Anmeldungen können ab sofort unter citymanagement@hildesheim-marketing.de eingehen.

Jeden Montag ist Studimontag auf dem Citybeach: gegen Vorlage des Studierendenausweises gibt es Cocktails und Bowlen zum Aktionspreis. Das Angebot gilt auch für Auszubildende und Berufsschülerinnen und Berufsschüler. Passend zum Mobilitätssommer gibt es mittwochs gegen Vorlage des Deutschlandtickets von 12 – 18 Uhr Getränke zum Special-Preis. Freitags werden die Füße hochgelegt: beim Afterwork@Citybeach dürfen alle Sorgen vergessen werden und das Wochenende wird bei einem kühlen Getränk und den letzten Sonnenstrahlen am Abend eingeläutet. Und auch samstags können weitere Specials der Gastronomie genossen werden.

Öffnungszeiten

Der Stadtstrand ist vom 9. Juni bis zum 16. August von sonntags bis donnerstags in der Zeit von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Freitags und samstags kann der Citybeach von 12 bis 23 Uhr besucht werden.

Unterstützer des „Citybeach 2023“

Der Citybeach kann nur mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren realisiert werden. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG sind Hauptsponsoren. Weitere Unterstützer sind: Getränke Schwertfeger GmbH, Einbecker Brauhaus AG, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, VGH Versicherungen, kwg Kreiswohnbaugesellschaft mbH, Lurch AG, Aktion Mensch, Daheim statt Heim GmbH, Arneken Galerie, WE ARE PINSA Franchise GmbH und Villa dell` Angelo GmbH. Zudem gibt es zahlreiche Bandensponsoren.

Weitere Informationen sind unter www.hildesheim-tourismus.de/citybeach abrufbar.

[31. Mai 2023]

Pressefoto:

Das Wetter ist perfekt und der erste Sand ist da! Am 9. Juni eröffnet der diesjährige Citybeach und sorgt wieder für Urlaubsstimmung. Auch das Programm ist wieder vielfältig, so wird erstmalig „KanJam“ gespielt.

Von links: Fenja Nönken (Leiterin Marketing und Kommunikation, gbg Hildesheim, Hauptsponsor), Karl-Heinz Krüger (Unternehmenskommunikation, Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Hauptsponsor), Fritz S. Ahrberg (Geschäftsführer Hildesheim Marketing GmbH) und Friederike Schierz (Teamleiterin Citymanagement, Hildesheim Marketing GmbH)