Kulinarische Stadtführung am 18. Juni

Bei einer traditionellen Verköstigung können Gäste und Einheimische nun die Geschichte und den Ursprung der kulinarischen Bräuche und Traditionen kennenlernen. Im Rahmen der Stadtführungen „Kulinarisch durch die Jahreszeiten“ begleiten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Gästeführerinnen im historischen Gewand und tauchen ins 16. Jahrhundert ein.

Am Sonntag, den 18. Juni, widmet sich die Stadtführung dem Thema „Rosen und Eis“. Start ist um 16:30 Uhr am Katzenbrunnen auf dem Neustädter Markt. Die Teilnehmenden erfahren während der Tour Interessantes über die Geschichte des Eis und auch die Rose wird eine zentrale Rolle spielen. Dabei gibt es an verschiedenen Orten in der Stadt kleine Leckereien, wie zum Beispiel einen Rosen-Likör oder leckeres Eis von Elli’s. Inhaberin Elena Schneider bietet seit dem vergangenen Jahr in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei / Konditorei „Timphus“ am Neustädter Markt wechselnde frische Softeissorten an, die einzeln oder auch im Mix genossen werden können. Elli’s Eis wird in der Eisküche nach eigenen Rezepten hergestellt. Weitere Einzelheiten der anderthalbstündigen Führung sollen noch nicht verraten werden, Teilnehmende dürfen also gespannt sein.

Tickets für die Führung zum Thema „Rosen und Eis“ sind online unter www.hildesheim-tourismus.de/tickets oder in der Tourist Information am Marktplatz bzw. telefonisch unter 05121 17980 oder per E-Mail über tourist-info@hildesheim-marketing.de zu einem Preis von 16 Euro erhältlich.

Weitere Termine der Reihe „Kulinarisch durch die Jahreszeiten“ sind der 17. September, der 17. Dezember und der 22. Dezember.

[24. Mai 2023]

Annika Engelke