„Typisch Hildesheim“ heißt es beim diesjährigen InstaWalk

Jetzt bewerben: InstaWalk am 14. Juli

Hildesheim. In jeder Stadt gibt es Ecken und Orte, die als besonders typisch gelten. Um diese soll es beim diesjährigen „InstaWalk“, einem Foto-Spaziergang, in 13 niedersächsischen Städten gehen. Auch Hildesheim ist dabei: Hildesheim Marketing lädt fotografiebegeisterte Instagram-Nutzerinnen und -Nutzer am Freitag, den 14. Juli, auf eine Reise zu Orten und Motiven ein, die „typisch Hildesheim“ sind. Initiiert wird die Aktion vom niedersächsischen Städtereise-Netzwerk aboutcities, in dem auch Hildesheim Partner ist. Interessierte können sich bis zum 30. Juni um 18 Uhr unter www.aboutcities.de/instameet bewerben. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Exklusive Einblicke, feinstes Kunsthandwerk und kulinarische Besonderheiten

Die wunderschönen Wahrzeichen Hildesheims fallen bei einem Rundgang durch Hildesheim direkt auf und lassen sich sehr gut ablichten. Doch darüber hinaus gibt es in Hildesheim noch vieles mehr, das die Stadt ausmacht. Auf genau diese Besonderheiten dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des InstaWalks am 14. Juli freuen. Hier werden sowohl die offensichtlich typischen Orte Hildesheims angesteuert, wie beispielsweise der Marktplatz und das Fachwerkviertel, als auch die Orte, die man womöglich erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt, die Stadt aber zu dem machen, was sie ist. Ob mit Kamera oder Smartphone, ob fotogene Fachwerkhäuser oder feinstes Kunsthandwerk – beim InstaWalk darf alles fotografiert und in Szene gesetzt werden.

Wie bereits im vergangenen Jahr startet der InstaWalk auf dem historischen Marktplatz mit exklusivem Ausblick aus dem Rathaus und endet zur blauen Stunde mit Sicht über die Stadt vom höchstem Kirchturm Niedersachsens, dem St.-Andreas-Kirchturm. In der Zwischenzeit bekommen die Fotofans einiges zu sehen, aber auch zu schmecken: die Gruppe wird von zwei historisch gewandeten Gästeführerinnen begleitet und nicht nur mit bestem Insider-Wissen über die verschiedenen Orte, sondern auch mit kulinarischen Köstlichkeiten, wie beispielsweise den „Himmlischen Trüffeln“ oder dem „Rumtreiber“, versorgt. Neben Schmuck- und Designstücken im Atelier Bindernagel und bei feinGESTALT fotografieren die Teilnehmenden beispielsweise auch die Besonderheiten in der Vinothek cooks&wines.

Vor dem optionalen Aufstieg auf den St.-Andreas-Kirchturm bietet das gemeinsame Abendessen im Restaurant Gildehaus des Van der Valk Hotels die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen. Darüber hinaus erhält die Gruppe die Gelegenheit, mit exklusivem Ausblick vom Obergeschoss des Hotels auf die Welterbekirche St. Michaelis einzigartige Fotos zu schießen.

Eine Woche voller Impressionen

Der „InstaWalk“ in Hildesheim ist Teil der „InstaMeet“-Kampagne des niedersächsischen Städtenetzwerks aboutcities. Gemeinsam mit 13 Städten bietet aboutcities wieder vom 8. bis 16. Juli „InstaWalks“ an. Diese können live über Instagram mitverfolgt werden. Unter dem Hashtag #acinstameet2023 werden alle Fotos und Stories aus dem Netzwerk aufrufbar.

Auch im sozialen Netzwerk Facebook können ausgewählte Motive auf der aboutcities-Page im Nachhinein, genauso wie auf der aboutcities-Webseite, bestaunt werden. Einen Eindruck vom letzten aboutcities InstaWalk ist unter dem Hashtag #acinstameet2022 auf Instagram zu gewinnen.

Bewerbungen bis Ende Juni

Wer sich für die Fotospaziergänge interessiert, kann sich ab sofort unter Angabe von Vor- und Nachnamen, dem Instagram-Usernamen und der Handynummer unter www.aboutcities.de/instameet bewerben. Egal ob mit dem Smartphone oder der Profikamera – jede Fotofreundin und jeder Fotofreund, die oder der einen öffentlichen Instagram-Account besitzt und mindestens 100 Followerinnen oder Follower hat, kann sich für die „InstaWalks“ bewerben. Alle Teilnehmenden stellen im Nachgang jeweils mindestens zwei Bilder für den Marketingverein aboutcities zur Verfügung. Eine Nutzungsvereinbarung regelt den Einsatz. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 30. Juni 2023 um 18 Uhr. Die Bewerberinnen und Bewerber werden dann im Losverfahren ausgewählt.

Informationen zur Anmeldung und zum „InstaWalk“ gibt es unter: www.aboutcities.de/instameet

[07. Juni 2023]

Pressefoto: Im vergangenen Jahr wurden beim Insta Walk in Hildesheim vor allem die bekannten Sehenswürdigkeiten in den Blick genommen. Dieses Jahr geht es auch um exklusive Einblicke, feinstes Kunsthandwerk und kulinarische Besonderheiten