Hildesheim-Botschafter auf ITB in Berlin

Hildesheim Marketing und Dommuseum bewerben Hildesheimer Kulturangebote auf Leitmesse der Tourismusbranche

Hildesheim/Berlin. Erstmals seit der corona-bedingten Einschränkungen findet die Internationale Tourismusbörse (ITB) Berlin wieder statt. Zum sechstem Mal reisen Vertreterinnen und Vertreter des Dommuseums Hildesheim und von Hildesheim Marketing wieder nach Berlin, um in erfolgreicher Kooperation für die Tourismusdestination Hildesheim zu werben. Vom 7. bis 9. März präsentieren die beiden Partner in der Culture Lounge die kultur-touristischen Highlights der Stadt.

Die Internationale Tourismusbörse Berlin ist seit knapp 60 Jahren die Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche. Aus rund 180 Nationen präsentieren Länder, Städte und Regionen, Reiseveranstalter, Buchungsportale und Hotels sowie weitere touristische Dienstleister auf der ITB ihre Angebote. Auch die beiden Partner Dommuseum und Hildesheim Marketing gehören wieder zu den Ausstellern der diesjährigen ITB und informieren in der Culture Lounge (Halle 6.2b) gemeinschaftlich über die kulturellen Highlights der Stadt Hildesheim. Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten und touristische Angebote werden bei Reiseveranstaltern und Fachpresse beworben. Zu den besonderen Orten der kulturhistorischen Geschichte Hildesheims zählen allen voran die beiden Welterbekirchen Dom und St. Michaelis. Der Mariendom geht baugeschichtlich bis in das 9. Jahrhundert zurück und ist eine der ältesten Bischofskirchen Deutschlands. Die UNESCO würdigt vor allem die historischen Ausstattungsstücke der Kirche, wie etwa die Bronzegüsse Bernwardtür oder Christussäule. Diese sind seit 2014 – nach der jüngsten Sanierung des Doms – entsprechend ihrer religiösen Bedeutung im Kirchenraum angeordnet und wirken so besonders eindrucksvoll.

Die Kirche gilt als Keimzelle der Stadt Hildesheim – noch heute blüht an der Domapsis der legendäre 1000-jährige Rosenstock.

Das Dommuseum Hildesheim und der Dom sind durch den Kreuzgang miteinander verbunden und bilden so ein reizvolles Ensemble. Im Museum ist unter anderem der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Domschatz zu bewundern. Die Schätze vermittelt einen faszinierenden Einblick in die Kunst des Mittelalters. In den Ausstellungsräumen werden die herausragenden und international bedeutenden Exponate in einem beeindruckenden Wechselspiel von mittelalterlichen Objekten, zeitgenössischen Kunstwerken und moderner Architektur präsentiert.

Für Abwechslung sorgen vielfältige Veranstaltungen und wechselnde Sonderausstellungen. Damit werden die Kunstwerke immer wieder neu beleuchtet, in andere Kontexte gebracht und auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen in Verbindung gesetzt. Formate mit spannenden Vorträgen, unterhaltsamen philosophischen Gesprächen und ungewöhnlichen Konzerten machen das Dommuseum zu einem lebendigen Kulturort.

[07. März 2023]

Svenja Drescher