Regional, bunt und bodenständig

Hildesheimer Herbstvergnügen mit verkaufsoffenem Sonntag und Cityflohmarkt am 24. September in der Innenstadt

Hildesheim.  Zum Thema Regionalität und Nachhaltigkeit haben Hildesheim und das Umland viel zu bieten. Diese Vielfältigkeit wird Ende September besonders präsent: Das erstmalig stattfindende Hildesheimer Herbstvergnügen schafft die Möglichkeit, die regionalen Händlerinnen und Händler sowie Akteurinnen und Akteure kennenzulernen und zu unterstützen. Am Sonntag, den 24. September, wird die Innenstadt von 10 bis 18 Uhr zu einem bunten Marktreiben, auf dem Standbetreibende rund um das Rathaus, in der Scheelenstraße und im Hohen Weg ihre Waren und Produkte anbieten und zu verschiedenen Mitmachaktionen einladen. Damit wird das seit Jahren stattfindende und bekannte Format des „Bauernmarkts“ ergänzt und erweitert. Es entsteht ein einzigartiges Einkaufs- und Genusserlebnis in Hildesheim. Ergänzt wird das Programm durch einen verkaufsoffenen Sonntag und einen Cityflohmarkt.

Am Marktplatz werden sich rund um den Rolandbrunnen verschiedenste Stände verteilen, welche Pflanzen und Gartendekorationen, personalisierte Feuerkörbe, Teelichter, Tassen und Fassmöbel sowie ausgefallene Fruchtaufstriche und Kräutersaft anbieten. Zudem informiert die Stadt Hildesheim an ihrem Stand über das Projekt „Fairtrade-Town Hildesheim“. Wie in jedem Jahr weckt die Jägerschaft Hildesheim Begeisterung für die heimische Natur mit ihrem „Infomobil“. Mit Hilfe von Anschauungsobjekten können die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen über den Wald und dessen Bewohner prüfen. Zudem bieten die Brauerei Schwarzes Huhn aus Holle selbstgebrautes Bier und die beiden Fleischereien Aust und Lehne Grillspezialitäten an. Die Hildesheim Marketing GmbH bewirbt mit verschiedenen Flyern und Informationsbroschüren die Radwege im Landkreis Hildesheim sowie die Region selbst. Weiterhin können Besucherinnen und Besucher tolle Überraschungen beim Glücksrad-Drehen gewinnen.
Auf dem Platz An der Lilie bietet unter anderem die Hildesheimer Braumanufaktur selbstgebrautes Bier und Limonade an. Die Schülerinnen und Schüler der Michelsenschule bieten selbstgeerntete Kürbisse an. Auch das Landvolk Hildesheim ist mit einem Stand dabei und informiert über die Landwirtschaft im Landkreis. Die Obstplantage Hahne aus Laatzen hat eine große Auswahl an verschiedenen Obstsorten im Angebot und der MitMachHof aus Uetze bietet Geschnetzeltes vom Weideschwein mit bunten Bratkartoffeln und Dip an. Neben Dosen- und Wurstspezialitäten, Aufstrichen, Eiern und Nudeln gibt es an weiteren Ständen auch Burger vom Grill und Spezialitäten vom Drehspieß. Verschiedene Töpferwaren und Angebote an Backwaren runden das Angebot ab.
In der Scheelenstraße präsentieren sich zahlreiche Stände, welche unter anderem handgetöpferte Keramik, kunstvoll verzierte Briefpapiere, verschiedenen Stoffideen sowie Schmuckstücke aus Glasperlen, Segeltau und Leder anbieten. Neben verschiedenen Holzarbeiten werden auch Metallarbeiten und Gartenaccessoires angeboten sowie herbstliche Dekorationen, Geschenkartikel, herbstliche Kränze und Gestecke.
Entlang desHohen Wegs bis zum Literaturhaus St. Jakobi präsentieren regionale Aussteller unter anderem holzgebrannte Produkte und Spielzeuge aus Holz, Bienenprodukte sowie handgemachte Kleidung für Groß und Klein. Zudem stellt die Hannoversche Volksbank eG vor ihrer Filiale eine Mitmachaktion bereit, bei der persönliche Holzspardosen kreativ bemalt werden können.

Darüber hinaus finden Besucherinnen und Besucher verschiedene Stände, die ein kulinarisches Angebot an Käsespezialitäten, Backwaren aus dem Holzbackofen sowie schlesische und Harzer Wurstspezialitäten anbieten. Der Bioland e.V. informiert an seinem Stand mit einem spannenden Quiz zu den Themen Biolandbau, Artenvielfalt und Klimaschutz. In direkter Nähe dazu bieten die Bioland e.V. Mitglieder Honigmanufaktur Eggers (Honig und Imkererzeugnisse), Bio Bördeland (Kartoffeln, Kürbisse, Zwiebeln, Möhren und Kartoffelpfanne) und Hof im Greth (Käse, Schafskäse, Joghurt und Frischkäse) ihre nachhaltig nach Bioland e.V. Richtlinien erzeugten Produkte an. Die Hildesheimer Kostümführerinnen stellen sich als historische Persönlichkeiten an ihrem Stand vor und informieren über ihr Angebot.

Veranstaltet wird das Hildesheimer Herbstvergnügen von der Hildesheim Marketing GmbH. Sponsoren sind die Hannoversche Volksbank eG, die Arneken Galerie Hildesheim und die Freundlichen Hildesheimer.

Die Werbegemeinschaft „Die Freundlichen Hildesheimer“ ergänzt die Veranstaltung durch einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben und zu einem Einkaufsbummel einladen. Schnäppchenjäger und Sammler können in der Almsstraße über das Almstor bis in die Bernwardstraße in Richtung Angoulêmeplatz auf die Suche nach Angeboten und Besonderheiten gehen. Denn der erstmals im vergangenen Jahr durchgeführte Cityflohmarkt lädt zeitgleich zum Hildesheimer Herbstvergnügen zum Stöbern ein. Organisiert und durchgeführt wird der Flohmarkt durch den Veranstalter Pöschel Veranstaltungs GbR aus Hildesheim. Anmeldungen für einen eigenen Stand auf dem Cityflohmarkt sind direkt über den Veranstalter per E-Mail an info@poeschel-maerkte.de möglich.

Schallplattenliebhaberinnen und –liebhaber können während des Herbstvergnügens auf der Ladenfläche des ehemaligen Geschäfts FOTO-Storm (Hoher Weg 1) stöbern. Der Lions Club Hildesheim-Rose hat zum Spenden von Schallplatten für den guten Zweck aufgerufen. Diese werden nun im Rahmen einer Schallplattenbörse verkauft. Der Erlös geht zu Gunsten der Stiftung „Familien in Not Hildesheim“. Die Schallplattenbörse im Pop-Up-Store ist vom 22. bis 26. September geöffnet. Ansprechpartner für die Aktion ist Uwe Kolmey (uwe.kolmey@freenet.de).

Thomas Ulrich

E-Mail: thomas.ulrich@hildesheim-marketing.de