Aufgrund hoher Nachfrage: Hildesheimer 0-Euro-Schein geht in die dritte und letzte Auflage

Neuer Souvenirschein mit Motiv der Welterbekirche Mariendom ab sofort erhältlich

Hildesheim. Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Editionen geht der 0-Euro-Schein endlich in die nächste Auflage. Erneut besticht er durch eine hochwertige Optik, die fast alle Sicherheitsmerkmale eines normalen Geldscheins aufweist. Motiv der dritten Ausgabe ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hildesheims: Der Mariendom. Das beliebte Souvenir ­ist ab Freitag, den 17. März 2023 in der Tourist-Information erhältlich.

Der violette Souvenirschein besitzt zwar keinen Geldwert, doch der ideelle Wert für Sammlerinnen und Sammler sowie Hildesheim-Begeisterte ist dennoch groß. Das beliebte Mitbringsel erfüllt fast alle Sicherheitsmerkmale eines gebräuchlichen Geldscheins. Die Größe entspricht mit einem Maß von 135mm x 74mm ungefähr der eines 20-Euro-Scheins. Nachdem auf dem ersten Hildesheimer 0-Euro-Schein das Knochenhauer-Amtshaus zu sehen war, schmückte die zweiten Auflage die Frontansicht die Welterbekirche St. Michaelis. Um das Triple komplett zu machen, folgt nun der Hildesheimer Dom. Auf der Rückseite sind – wie bei allen erhältlichen 0-Euro-Scheinen – insgesamt sechs berühmte europäische Sehenswürdigkeiten abgebildet wie beispielsweise der Pariser Eiffelturm oder das römische Kolosseum.

Svenja Drescher, Leiterin des Bereichs Tourismus, wartete in den letzten Wochen gespannt auf die Lieferung der neuen 0-Euro-Noten: „Auch drei Jahre nach dem Erscheinen des letzten 0€-Scheins ist die Nachfrage ununterbrochen hoch gewesen. Sowohl Touristinnen und Touristen als auch Einwohnerinnen und Einwohner haben immer wieder nachgefragt, ob es eine weitere Version geben wird, sodass wir diesem Wunsch gern gefolgt sind und uns freuen, dass dieser nun endlich erscheint“ Auch die Bedeutung des Souvenirscheins als Instrument für die Vermarktung einer Stadt als attraktive Reisedestination nimmt stetig zu: „Der Verkauf und die daraus resultierende Verbreitung der Scheine bietet uns eine zusätzliche Möglichkeit, um auf Hildesheim als touristisches Ziel des deutschen Kulturerbes hinzuweisen. Tatsächlich sind die Souvenirscheine inzwischen bei Reisenden und Sammlerinnen und Sammlern genauso beliebt wie klassische Ansichtskarten“, so Svenja Drescher.

Auch die dritte Edition des Hildesheimer 0-Euro-Scheins wurde in Zusammenarbeit mit Matthias Hinrichsen von der hannoverschen Agentur Hinrichsen Kommunikation produziert. Die Auflage ist limitiert: Insgesamt 5.000 Exemplare stehen Interessierten zum Kauf zur Verfügung. Ab sofort ist er für 4,00 Euro pro Stück in der Tourist-Information im Tempelhaus am Marktplatz erhältlich.

Für einen sicheren Transport nach dem Kauf und zum Schutz bei der Aufbewahrung gibt es die Möglichkeit, für 0,50 Euro eine Schutzhülle zu erwerben. Der 0-Euro-Schein eignet sich jedoch nicht nur als touristisches Souvenir, sondern auch als Geschenk.

Der Souvenirschein wird in einer der größten Druckereien für Banknoten in Frankreich gefertigt und mit folgenden Sicherheitsmerkmalen einer echten Banknote ausgestattet: Wasserzeichen, Kupferstreifen, Banknoten-Sicherheitshintergrund, Simultouch, Hologramm, Mikroschrift, Durchsichtsregister, bei UV-Licht fluoreszierende Tinte und individuelle Seriennummer. Als Euro-Souvenirschein mit einem Nominalwert von 0 Euro ist er offiziell von der Europäischen Zentralbank (EZB) genehmigt und für den deutschen Markt freigegeben.

Eine ständig aktualisierte Gesamtliste aller bekannten 0-Euro-Scheine mit Bildern und Zusatzinformationen gibt es unter www.0-euro-scheine.de/liste oder www.euro-souvenirscheine.de.

[16.03.2023]

Svenja Drescher