© Foto Clemens Heidrich, Hildesheim Marketing

Stadtpilgerweg

  • Start: St. Jakobi Kirche
  • Ziel: UNESCO-Welterbekirche St. Michaelis
  • 3,21 km
  • 47 Min.
  • 94 m
  • 84 m

Kleine Auszeit vom Trubel

Plätze, die Kraft und Ruhe verströmen. Orte, die Entschleunigung bringen, zum An- und Innehalten verleiten. Eine kleine Auszeit vom Trubel ist immer bereichernd, kommen Augenblicke der Stille und Einkehr im Alltag doch meist viel zu kurz. Hildesheims Stadtpilgerweg will Besuchern und Bürgern der Stadt zu Momenten der Muße verhelfen. Er führt auf knapp vier Kilometern meist barrierefrei über Straßen und Plätze zu ganz besonderen Stationen, an denen man sich gern einmal ausklinken mag. Vom Gotteshaus St. Jakobi über den historischen Marktplatz, die evangelisch-lutherische Bürgerkirche St. Andreas, die Oase Heilig Kreuz, St. Godehard und den Dom geht die Route schließlich zur St. Michaeliskirche, unterwegs gibt es weitere Stationen wie die Bronzeskulptur „Dame mit Vogel auf dem Kopf“ oder die Stinekenpforte. Wer sich genug Zeit nimmt, wird gut zwei Stunden unterwegs sein. Lesen Sie unterwegs gerne im illustrierten Pilgerführer, der in der Tourist-Info zu erwerben ist – und einen anderen, einen spirituellen Zugang zur Stadt vermittelt.

Wetter

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.