Spotlight On – Hildesheimer Innenstadt bei Nacht

© Hildesheim Marketing, Foto: Klaus Rudolph

Wenn sich die Dunkelheit über Hildesheim legt, zeigt sich die Stadt von einer anderen Seite. Am Samstag, den 4. Februar, um 19 Uhr startet die erste Taschenlampenführung durch die Innenstadt. Bei der neu konzipierten Abendführung erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen anderen Blickwinkel auf Hildesheim und seine verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Im Kegel der Taschenlampe haben die Teilnehmenden die Chance, spannende Entdeckungen zu machen, welche bei Tageslicht nahezu unentdeckt bleiben.

Entwickelt wurde die Taschenlampenführung auch vor dem Hintergrund der aktuellen Energiesparmaßnahmen.  Dadurch, dass die Innenstadt kaum beleuchtet ist, hat der Schein einer Taschenlampe eine viel größere Wirkung. Es wird also die Not zur Tugend gemacht. Sehenswürdigkeiten, die nun unbeleuchtet sind, warten darauf, vom Spotlight der Taschenlampe erkundet zu werden.

Bisher stehen vier Termine für die Führungen fest: Am Samstag, den 4. Februar, am Freitag, den 10. Februar, am Freitag, den 17. Februar und am Freitag, den 24. Februar werden jeweils eine Gästeführerin oder ein Gästeführer durch die Innenstadt führen. Die Touren starten jeweils um 19 Uhr vor der Tourist-Information am Markplatz und dauern anderthalb Stunden. Tickets können zum Preis von 9 Euro in der Tourist-Information und unter www.hildesheim-tourismus.de/tickets erworben werden.

Ab Oktober soll die Spotlight Tour auch als Gruppenführung angeboten werden.

[27. Januar 2023]

Svenja Drescher