© Hildesheim Marketing GmbH

Hildesheim App

Hildesheim mit dem Smartphone erkunden

Digital mit dem Smartphone und im eigenen Tempo kann Hildesheim ab sofort auf besondere Weise entdeckt werden. Mit den „Stadttouren“ schafft Hildesheim Marketing ein neues Angebot, das die bisherigen Stadtführungen in ihrer Vielfalt ergänzt. So können ganz flexibel große Sehenswürdigkeiten und kleine Geheimtipps, alte UNESCO-Welterbekirchen und bunte Graffiti-Kunst erforscht werden – und vieles, vieles mehr. Abrufbar sind die digitalen „Stadttouren“ ab sofort über die Hildesheim App (hiApp).

 

Digital unterwegs!

So einfach geht's

  1. Kostenlos die hiApp bei Google Play oder im App Store herunterladen
  2. App öffnen und den Reiter "Stadttouren" auswählen
  3. Route aussuchen, starten und den Anweisungen der App folgen
© © Hildesheim Marketing GmbH, Foto Dagmar Schwelle

ROSENROUTE – Basisroute "Markt und Welterbe"

Die Basistour der Rosenroute führt zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Stadt und gibt an jedem Punkt einen kurzen informativen Überblick dazu. Die Route beginnt am historischen Marktplatz und leitet Sie u.a. zu den beiden UNESCO-Welterbekirchen, wo Sie sich selbst ein Bild vom Namensgeber der Tour machen können – dem 1000-jährigen Rosenstock.

Moritzberg – Ateliers & Galerien

Als einer der ältesten Ortsteile Hildesheims hat der Moritzberg neben verwinkelten Gassen und ganz viel Charme auch kleine, liebevoll geführte Geschäfte zu bieten. Also folgen Sie doch gerne der "Ateliers & Galerien – Moritzberg"-Route in der Hildesheim App und erkunden Sie die individuellen Geschäfte, die alle auf ihre eigene Art einen Besuch wert sind. Auf dieser Route begegnen Ihnen außerdem die Kirche St. Mauritius, der Königsteich und der Welterbeblick über die Stadt.

Neustadt – Ateliers & Galerien

Die Hildesheimer Neustadt mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern ist immer einen Ausflug wert. Mit der digitalen Stadtteil-Tour "Neustadt – Ateliers & Galerien" treffen Sie nicht nur auf die dort ansässigen Sehenswürdigkeiten wie die Basilika St. Godehard oder den Kehrwiederturm, sondern werden außerdem zu einzigartigen Galerien und Ateliers geführt. Nehmen Sie sich also gerne die Zeit zum Stöbern und Entdecken. Durch einen Abstecher in den Ernst-Ehrlicher-Park erleben Sie auf dieser Route auch die grüne Seite der Stadt.

Street-Art-Tour Nordstadt-Wandgalerie

Die wachsende Hildesheimer Street-Art-Szene hat in der Nordstadt gewissermaßen ihr Zentrum. Auf dieser Erkundungstour durch Hildesheims Street-Art-Viertel schlechthin erkunden Sie die stetig wachsende Zahl an Kunstwerken im öffentlichen Raum. Größtenteils wurden sie von professionellen Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen der Nordstadt-Wandgalerie der Kulturfabrik Löseke (KUFA) in enger Kooperation mit den Bewohnern des Stadtteils geschaffen.

Gefördert wird das Projekt durch das Programm „Perspektive Innenstadt (REACT-EU)“. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben die Europäische Kommission (KOM) und die Niedersächsischen Ministerien für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung (MB), für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und digitale Infrastruktur (MW) sowie für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (MU) ein Sofortprogramm zur Unterstützung bei der Krisenbewältigung in den Zentren und Innenstädten Niedersachsens aufgelegt. Das Förderprogramm ermöglicht ein breites Spektrum an Maßnahmen, darunter Konzepte und Strategien, wie zum Beispiel die Entwicklung oder Fortschreibung eines Innenstadt- bzw. Zentrumskonzeptes, Initiativen gegen Leerstand und „Problemimmobilien“ sowie weitere Maßnahmen innerhalb der Themenfelder Handel und Dienstleistungen, Kultur, Freizeit und Tourismus, Natur- und Klimaschutz sowie Verkehr und Logistik. In diesem Rahmen hat die Hildesheim Marketing GmbH gemeinsam mit der Stadt Hildesheim das Projekt „Erstellung und Einbindung eines touristischen Features in die neue Hildesheim App“ eingereicht, welches erfolgreich bewilligt wurde. Ziel des Projektes ist es, über ein touristisches Feature kulturelle und touristische Inhalte in der neuen Hildesheim App der Stadtwerke Hildesheim AG zu integrieren. Mittels einer Schnittstelle sollen die Hildesheimer Sehenswürdigkeiten, POIs, Veranstaltungen sowie unterschiedliche Routen zur Stadterkundung für diverse Zielgruppen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Zielgruppen sind hier z.B. Touristinnen und Touristen, Einwohnerinnen und Einwohner, Kinder, Familien, Schulklassen. Je nach Anlass werden verschiedene zielgruppenspezifische Angebote wie z.B. ein Rundgang durch das Streetart-Viertel, entlang der bekannten Hildesheimer Rosenroute, zum Lichtkunstfestival oder ein Stadtteilrundgang und je nach Jahreszeit z.B. auch eine Weihnachtstour bereitgestellt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.