Die kürzeste Städtereise deines Lebens!

Hildesheim. Wie schläft es sich in den Hildesheimer Hotels? Welche Sehenswürdigkeiten werden bei einer Stadtführung gezeigt? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, erhält in der Zeit vom 2. bis zum 4. Oktober 2022 die Möglichkeit, Antworten darauf zu finden.

Die Hildesheim Marketing GmbH organisiert am ersten Oktoberwochenende die Aktion „Tourist in deiner Stadt – Erlebe deine Heimatstadt aus einer anderen Perspektive“. Auf diese Weise bekommen Einheimische die Gelegenheit, Hildesheim aus den Augen einer Touristin oder eines Touristen zu entdecken.
Im Aktionszeitraum können Interessierte für nur 39,50 Euro pro Person im Doppelzimmer (exklusive Frühstück) in ausgewählten Hildesheimer Hotels übernachten. Die einzige Bedingung für den attraktiven vergünstigten Preis ist, dass mindestens einer der Gäste im Doppelzimmer seinen Wohnsitz im Landkreis Hildesheim haben muss. Für die Übernachtung in der Heimatstadt stehen verschiedenste Hotels zur Auswahl, beteiligt sind das B&B Hotel, das Parkhotel Berghölzchen, das Ibis Styles, das Intercity Hotel, das Novotel, die Tagungsstätte Michaeliskloster, das Van der Valk Hotel und das 1891 hildesheim boutique hotel. Die Aktionspreise sind limitiert und nur auf Anfrage ab sofort direkt bei den Hotels (telefonisch oder per E-Mail) unter dem Stichwort „Tourist in deiner Stadt“ buchbar.

Zu einer echten Städtereise gehört natürlich nicht nur eine Übernachtung, sondern auch eine Stadtführung. Am Sonntag, den 2. Oktober, haben Interessierte daher zusätzlich die Möglichkeit, an einer kostenfreien Stadtführung teilzunehmen und so Einblick in das aktuelle Programm der Hildesheimer Stadt- und Kostümführer zu erhalten. Die Führungen finden ab 11 Uhr immer zur vollen Stunde statt und geben in 30 bis 45 Minuten einen Einblick in die Stadtgeschichte. Dabei reicht die vielfältige Bandbreite vom Fachwerk über die kulinarische Zeitreise bis hin zum rätselhaften Hildesheim oder der Erkundung des StreetArt-Viertels. Treffpunkt der Touren ist immer vor der Tourist-Information am Marktplatz, falls nicht explizit auf einen anderen Startpunkt hingewiesen wird. Eine Anmeldung ist über www.hildesheim-tourismus.de/tourist-in-deiner-stadt bis einschließlich 30. September möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Stadt- und Kostümführerinnen und –führer freuen sich aber über eine Spende am Ende der Tour. Weiterhin wird es vor der Tourist-Information einen Stand mit allgemeinen Informationen geben.

Ziel der Aktion „Tourist in deiner Stadt - Erlebe deine Heimatstadt aus einer anderen Perspektive!“ ist es, den Hildesheimerinnen und Hildesheimern während ihrer „kürzesten Städtereise ihres Lebens“ die Schönheit und das vielfältige Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten und Stadtführungen zu präsentieren. „Gerade mit Blick auf die Zeit der Weihnachts- und Firmenfeiern, aber auch für Familientreffen und Freundeszusammenkünfte möchten wir aufzeigen, was es neben der klassischen Stadtführung für spannende Touren gibt und wie vielfältig die Hildesheimer Hotels sind“, sagt Svenja Drescher, Teamleiterin Tourismus.

Information zur Aktion, zu den teilnehmenden Hotels und zu angebotenen Städte- und Kostümführungen gibt es unter: www.hildesheim-tourismus.de/tourist-in-deiner-stadt

Städte- und Kostümführungen am Sonntag, den 2. Oktober:

11:00 Uhr: Rätselhaftes Hildesheim – Gedächtnistraining in Hildesheim

12:00 Uhr: Rund um St. Andreas – Kurzführung zur St-Andreaskirche

(Treffpunkt: Eingang Turmaufstieg)

12:00 Uhr: Kulinarische Zeitreise – So isst Hildesheim

12:00 Uhr: Fachwerk in Hildesheim – Historische Gebäude in der Neustadt, Treffpunkt unter dem Kehrwiederturm

13:00 Uhr: Hexen und Aberglaube in Hildesheim

13:00 Uhr: Niedersachsens höchster Kirchturm – Kurzführung zur St-Andreaskirche (Ausgebucht)

(Treffpunkt: Eingang Turmaufstieg)

13:00 Uhr: Sagenhaftes Hildesheim – eine Kinderführung

14:00 Uhr: Kulinarische Zeitreise – So isst Hildesheim